RACOON Research Days durchleuchten Künstliche Intelligenz

RACOON

Bild: Privat

Um die neusten Entwicklungen bei der Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin ging es bei den RACOON Research Days. Das Symposium fand Anfang September an der Universitätsmedizin Frankfurt statt. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich aus und verfolgten die Sessions in denen es um Themen wie intelligente medizinische Systeme oder Datenschutzaspekte in der KI ging. Ein Schwerpunkt lag auf interdisziplinärer Forschung. Daneben bekamen das Fachpublikum und interessierte Gäste in verschiedenen Vorträgen einen Überblick über das NUM und seine Forschungsinfrastrukturen.

RACOON (Radiological Cooperative Network) ist eine Infrastruktur des NUM. In RACOON haben sich alle universitären Radiologie-Fachbereiche zusammengeschlossen und eine bundesweite Plattform für die gemeinsame Analyse von Bilddaten eingerichtet. Diese Plattform unterstützt klinische und klinisch-epidemiologische Studien sowie das Training von KI-Modellen. Derzeit gibt es mit RACOON-RESCUE, RACOON-CORE-PE, RACOON-FADEN, RACOON-PDAC und RACOON-PRECISEMD fünf Forschungsprojekte, welche die Infrastruktur nutzen.

Weitere Information zu RACOON