NUM-DIZ Konferenz die Zweite

NUM-DIZ

Bildquelle: Medizinische Fakultät der RUB "Eindrücke von der NUM-DIZ Konferenz 2024 im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum"

Ende August fand zum zweiten Mal die NUM-DIZ Konferenz an der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (RUB) statt. Rund 90 Teilnehmende aus der RUB, dem Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK-RUB) und Partnern aus dem SMITH-Konsortium der Medizininformatik-Initiative (MII) informierten sich über die Möglichkeiten zur Nutzung von medizinischen Forschungsdaten am Standort Bochum. Die Forschenden erfuhren, wie sie das Medizinische Datenintegrationszentrum (MeDIZ.RUB) und eine zentrale Biobank-Plattform (BioNet.RUB) des RUB für ihre Forschung nutzen können. Zudem wurden zwei Forschungsprojekte aus den Bereichen Radiologie und Infektionsüberwachung der aktuellen Förderperiode des NUM vorgestellt. Präsentiert wurden die Projekte RACOON CORE-PE durch Prof. Alexey Surov und GenSurv+durch Prof. Sören G. Gatermann.

Wenn Sie Fragen zum Medizinischen Datenintegrationszentrum (MeDIZ.RUB) der RUB haben wenden Sie sich bitte an:
diz-medizin@ruhr-uni-bochum.de.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie auf der Homepage der Medizinische Fakultät der RUB