NAPKON-Daten auch bei der ESCMID 2024

Napkon

Als besonders relevant wurde bei der ESCMID 2024 – die vormals ECCMID genannte Konferenz ist eine der weltgrößten Konferenzen in der Infektiologie und klinischen Mikrobiologie – ein Abstract von Dr. Anette Friedrichs der Universitätsklinik Schleswig-Holstein (UKSH) gewürdigt: „Use of antibiotics in patients hospitalized for COVID-19: no beneficial effect on clinical outcome or course of disease“.

Zur Pressemitteilung der ESCMID geht es hier

Zudem präsentierte Shimita Sikdar im Rahmen der Konferenz das Poster „A Cost and Resource Utilization Study of COVID-19 Patients Treated in German Tertiary Care Hospitals“. Die damit vorgestellte, noch laufende Studie analysiert die direkten und indirekten Kosten der stationären Behandlung von COVID-19-Patienten an deutschen Universitätskliniken.