Palliativversorgung und Hospizarbeit in Zeiten der Pandemie

Newsletter

Gratulation an das Projekt PallPan! Es wurde beim Deutschen Preis für Patientensicherheit des Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. (APS) mit dem dritten Platz gewürdigt. Mit der Verleihung fördert und würdigt das APS jedes Jahr Akteure im Gesundheitswesen, die sich mit besonderen Ideen und Projekten für die Verbesserung der Patientensicherheit einsetzen.

Das NUM Projekt „Palliativversorgung in Pandemiezeiten“ (PallPan) unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Bausewein (LMU Klinikum München) und Prof. Dr. Steffen Simon (Uniklinik Köln) hat gemeinsam mit 16 Institutionen im Sommer 2021 die „Nationalen Strategie für die Betreuung von schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen in Pandemiezeiten“ mit praxisnahen und leicht zugänglichen Handlungsempfehlungen für Betroffene und Angehörige sowie für Versorgende und politische Entscheiderinnen und Entscheider veröffentlicht. Diese stehen online auf der Informationsplattform www.pallpan.de allen zur Verfügung.

PallPan trägt dazu bei, dass Deutschland für zukünftige Krisen besser aufgestellt ist, da es sein Netzwerk um weitere Standorte erweitert und es Teil weiterer NUM Projekte (PREPARED) bleibt.