Neue Arbeitsgruppen zu Seltenen Erkrankungen und Ernährungsmedizin

Newsletter

Als Teil der NUM Community Plattform haben sich zwei neue Arbeitsgruppen gegründet: die AG Seltene Erkrankungen und die Fach- und Organspezifische Arbeitsgruppe (FOSA) Ernährungsmedizin.

Ein Arbeitsschwerpunkt der AG Seltene Erkrankungen wird es sein, Strukturen und Prozesse zur Evidenzgenerierung bei (ultra-)Seltenen Erkrankungen zu schaffen – sei es zum natürlichen Verlauf, zur Pathophysiologie oder auch zur Therapie. In Deutschland sind etwa 4 Millionen Menschen von einer der circa 8.000 Seltene Erkrankungen betroffen, die oft komplex sind und eine hochspezialisierte Diagnostik, fach- und organübergreifende Betreuung und innovative Therapie erfordern.

Die FOSA Ernährungsmedizin hat sich zum Ziel gesetzt, zugrundeliegende Mechanismen ernährungsbedingter Anpassungsstörungen bei akuten Erkrankungen aufzuklären, ernährungsmedizinische Ansätze der Präzisionsmedizin für individualisierte Ernährungsinterventionen bei Volkskrankheiten zu etablieren sowie Konzepte zu Prävention, Erkennung und Therapie der krankheitsbedingten Mangelernährung zu entwickeln.

Sollten Sie Interesse haben, an diesen neu gegründeten Arbeitsgruppen mitzuwirken, melden Sie sich bitte direkt per Mail an fosa@nukleus.netzwerk-universitaetsmedizin.de