Internationale COVIM-Konferenz zur anti-viralen Immunität in Berlin

COVIM

COVIM ist ein kollaboratives Forschungskonsortium im Rahmen des Netzwerks Universitätsmedizin (NUM), das 2020 als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie initiiert wurde. Mit 27 aktiven Standorten in ganz Deutschland haben COVIM-Forscher gemeinsam die Immunität gegen SARS-CoV-2 auf verschiedenen Ebenen untersucht und neue Immuninterventionen entwickelt. In der aktuellen zweiten Förderphase erweitert COVIM seine Aktivitäten auf standardisiertes Immunmonitoring und KI-gestützte Datenanalyse immunologischer Daten mit dem Ziel, eine vielseitige nationale Immunitätsplattform zu etablieren.

Am 6. und 7. Juni 2024 begrüßten die COVIM-Sprecher Prof. Dr. Florian Klein (Uniklinik Köln) und Prof. Dr. Leif Erik Sander (Charité – Universitätsmedizin Berlin) über 120 nationale und internationale Gäste zum COVIM Symposium 2024 in Berlin. Ziel der Veranstaltung in der Kaiserin-Friedrich-Stiftung war es, die neuesten Erkenntnisse zur antiviralen Immunität mit renommierten Referenten aus dem COVIM-Konsortium und darüber hinaus zu diskutieren.

Die Eröffnungssprecher hoben die aktuellen Herausforderungen im Bereich One Health und die Implikationen für die Risikobewertung neuer Erreger im Rahmen der Pandemie-Vorsorge hervor. Ebenso wurden die globalen Anstrengungen im Rahmen des Pandemie-Abkommens sowie die Herausforderungen bei der Verbesserung der Diagnostik von unerkannten Erkrankungen thematisiert.

In weiteren Sessions wurden neueste Erkenntnisse zu humoraler und angeborener Immunität, T-Zellimmunität, viraler Pathogenese besprochen und neue Ansätze zur Bekämpfung viraler Infektionen vorgestellt. Des Weiteren wurde in der Diskussion die Notwendigkeit für aussagekräftige und standardisierte Immunanalysen für Zulassungen von Immuntherapeutika hervorgehoben zu dem die geplante COVIM Immunitäts-Plattform einen wichtigen Beitrag leisten wird. So sollen durch die Ausweitung des ImmunoHubs auf weitere Uniklinik-Standorte die Möglichkeiten der Datenanalyse erweitert werden. Dadurch können von den umfangreich und dezentral erhobenen Immunitätsdaten gemeinsam gelernt werden und schneller neue Erkenntnisse für die Infektions-Prävention und Therapie abgeleitet werden.

Weitere Informationen unter: https://covim-symposium2024.org/ und https://covim-netzwerk.de/

Kontakt: COVIM Koordinationsteam: Nicole Stobäus (nicole.stobaeus@charite.de) und Susanne Salomon (susanne.salomon@uk-koeln.de)